VR6 Turbo 4 Motion Umbau

 

Hier möchte ich euch mal meinen Golf 3 VR6 Syncro vorstellen.

Gekauft 2010 mit knapp 250000 Km runter.

Frischer Tüv und Vollabnahme in Deutschland weil aus der Schweiz.

 

Die ersten Umbaumaßnahmen waren ein Gewindefahrwerk und ein paar neue Felgen.

 

 Dazu gabs dann noch ne Graue R32 Innenausstattung :)

 

 

Und hinten :)

 

 

 

 Der Golf soll ja demnächst auf 4 Motion Turbo umgebaut werden.

 

Bin schon fleißig am Teile sammeln.

 

Hier gibts auch mal wieder was zu erzählen.

Der Golf steht im Moment mit nem Motorschaden bei mir Zuhause.

Demnächst wird der Motor ausgebaut um zu sehen wie schlimm es ist.

Aber da ich ja Motorensammler bin :D , hab ich noch einen 2.9er ausm Corrado und einen 2.8er ausm Golf rumliegen :)

 

Aber die Teilesammlerei geht weiter.

 

 Ladedruckanzeige und Abgastemperaturanzeige :)

 

 

 Im hellen :)

 

 

Eta Beta EB 49 7 1/2 x 17 Zoll

 

 

Neu Tech Tacho 20-320

 

 

Umgeschweißte VR6 Syncro Hinterachse mit Golf 4 R32 Differential und Antriebswellen. Kardanwelle vom Audi TT

 

 

Bora V6 6 Gang Getriebe. 6 Gang Schaltbox und Kardanwelle vom TT.

 

 

Einspritzleiste Alu mit 2 Zulaufleitungen und Großen Einspritzdüsen

 

 

Schmiedekolben, H-Schaft Pleuel, Natriumgefüllte Ventile, Einstellbarer Benzindruckregler, Bremsadapter vorne für die R32 Bremsanlage, Pop-Off Ventil

Öl-Catchtank, Dampfrad, Turbo Timer, Rennsportbenzinpumpe, Abgasturbokrümmer, Turbolader GT35, 38mm Wastegate

 

 

Kurze Ansaugbrücke und nochmal die Einspritzleiste

 

Update 17.01.2012

 

Habe jetzt meine R32 Bremse bekommen

 

 

 

 

Update 09.10.2012

 

Auch hier geht mal wieder was. Der Syncro steht nun bei mir in der Halle und wurde auch schon "auseinandergerissen" :D

 

 

 

Den Motor habe ich auch schon angefangen auseinander zu nehemn. Und siehe da... Lagerschaden an 1 Pleuel durch Ölverlust.

 

Der Motor wir dann demnächst zum Instandsetzer gehen zum Aufbohren und Hohnen.

 

Der Kopf bekommt dann auch gleich eine Frischzellenkur mit Nimonic Ventilen und vielen anderen schönen Sachen :)

 

Update 26.03.2013

 

Übern Winter ist ne ganze Menge am Syncro Projekt passiert.... So habe ich die Achsen komplett ausgebaut und mit PU-Lagern neu gelagert... Das Fahrwerk hab ich nen bissel sauber gemacht und auch dort neue PU-Domlager montiert... Wieder VW reich gemacht und für knapp 80 € nen paar Schrauben besorgt...

 

Hinterachse ist auch schon wieder drin und an der Hinterachse wird dann die Bremsanlage vom VR6 vorne (280mm) in Verbindung mit hinteren R32 Sätteln arbeiten...

 

Aber Fotos sagen mehr als 1000 Worte...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Update 05.04.2013

 

Mal sone kleine Spinnerei zwischendurch....

 

 

 

 

Update 09.04.2013

 

Habe jetzt auch meine Lochkreisadapter bekommen und natürlich auch gleich montiert... Aber seht selbst...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Update 18.06.2013

 

Hier ist auch nen bissel was passiert...

 

Der montierte Motor ist nur zur Anprobe gedacht...

 

Der richtige Motor war beim Bohren und Hohnen und wird demnächst angefangen, zusammenzusetzen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Update 03.09.2013

 

Heute ist meine Kupplung incl. Schwungscheibe gekommen von Ben Rauch alias Don Octan

 

 

 

 

Update 04.06.2014

 

Da ich in letzter Zeit nur an meinem Cabrio gearbeitet habe ist hier nicht viel passiert...

 

Motor ist komplettiert und ins Fahrzeug eingezogen... Kommt aber nochmals raus um das Getriebe zu verstärken...

 

Ladeluftverrohrung ist auch komplett...

 

Ein Catchtank wurde auch montiert...

 

Und heute kam die erste Antriebswelle... mal sehen ob Sie passt...

 

 

 

 

 

 

 

Und nen besseren Lader gibts auch noch.. Precision PT6266

 

 

Hier im Vergleich mit nem GTX42 von Garrett

 

Update 11.12.2014

 

Meine Antriebswellen für Hinten sind gekommen. Auch gleich mal probehalber montiert.

 

 

 

 

 

Nen neuen Ventildeckel hab ich auch bekommen...

 

ALT

 

NEU

 

 

 

Update 18.01.2016

 

Das Konzept wurde ein wenig über den Haufen geschmissen...

 

Ich habe neue Nockenwellen, einen Stoßaufladungskrümmer und einen neuen Turbolader bestellt...

 

Jetzt kommt ein Precision PT6766

 

Die neue Hinterachse ist auch in der mache... Die alte hat mir nicht wirklich gefallen...

 

 

 

 

 

 

Update 22.02.2019

 

Zuerst einmal: Das Auto gibt es noch, der Umbau soll auch noch realisiert werden. Momentan habe ich aber leider keine Zeit mich zu kümmern da ich 2 Jahre Haus gebaut habe.

 

Wie bereits oben erwähnt wurde das gesamt Konzept über den Haufen geschmissen. Dafür wurden auch schon etliche Teile besorgt,

 

wie z.B.

 

Benzinleitungen wurden getauscht in Metall und alles mit Hydraulikverbindern verbunden

neue Hinterachse

Turbolader Precision PT6766

Stoßaufladungskrümmer

Ecumaster Emu Classic

Treadstone Ladeluftküler

Mücke Carbon Kotflügel, Motorhaube und Heckklappe mit Macrolonscheibe in Sichtcarbon

Macrolon Seitenscheiben

P-Motorsports Ansaugbrücke

Can Checked Display mit Haldex Steuerung

OZ Ultraleggera in 17 Zoll

JS-Shifter

 

und viele andere Sachen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Update 10.03.2019

 

Der Zusammenbau des Motors geht weiter.

 

Turbo und Krümmer, Ansaugbrücke und Motorhalter montiert.