Cabrio VR6 Umbau

Neben meinem Vr6 Syncro besitze ich noch ein Golf 3 Cabrio.

 

 

 

Gekauft mit einem 1.8 Liter 75 PS Motor sollte das Cabrio auf VR6 umgebaut werden.

 

Gesagt, getan

Motor raus

 

Motor rein

 

 

 

Der auf dem Bild eingebaute Motor ist nicht der, der im Endefekt im Auto sitzen wird. Der Motor wurde komplett generalüberholt und jede Schraube wurde erneuert.

 

Motor war recht schnell eingebaut. Vorher wurden die Achsen komplett neu bestückt. Die Antriebswellen ebenso.

 

Nun hängt es an der Elektrik. Ist garnicht so einfach 3 Kabelbäume miteinander zu kombinieren.

 

Mittlerweile funktionieren die wichtigsten Sachen alle. Ein paar kleine Sachen sind noch auszumärzen aber auch das wird schon :)

 

Mittlerweile konnte auch die neue Innenausstattung Einzug erhalten.

 

 

 

 

 

 

 Die ersten KM wurden auch schon gefahren. Fächerkrümmer ist noch undicht und muss nochmal ausgebaut werden. Genau so wie der Klimakompressor.

Der macht ganz schöne Geräusche.

 

 

 

Update 22.10.2011

 

 

Habe mir nen 2.9er VR6 Motor kostengünstig geschossen und auch schon abgeholt.

 

Der wird dann entweder der Turbo Motor für den Syncro oder wird komplett überholt und soll ins Cabrio eingebaut werden.

 

 

 

Update 05.11.2011

 

 

Habe mich dran gemacht meine alten Kotflügel an das Cabrio anzupassen. Und meine Borbet A's hab ich auch gleich montiert.

 

 

Viele wissen es nicht aber normale 3er Kotflügel passen nicht Plug & Play an das Cabrio da beim Cab der Schweller komplett bis nach vorn geht und nicht wie beim 3er der Kotflügel das vordere Stück vom Schweller abdeckt.

 

Also hieß es Koties kürzen, Blech passend ausschneiden und einbrutzeln damit der Kotflügel auch unten ordentlich festgeschraubt werden kann.

 

Die neue Stoßstange wurde auch montiert

 

 

ebenso die Golf 4 Cabrio Heckklappe bei der der Griff entfernt wurde...

 

 

 

 

 Update 02.12.2011

 

Nur mal nen Paar Fotos zwischendurch... Bin gerade dabei den hinteren linken Radlauf zu erneuern.

 

 

Neue farblich besser passende Türgriffe hab ich auch bekommen :)

 

 

Neues Windschott

 

 

Nen neues Radio gabs auch noch

 

 

 

Update 04.12.2011

 

Dieses Wochenende stand im Zeichen des Schweißgerätes und der Flex...

 

Ich habe mich dran gemacht und das hintere Seitenteil eingeschweißt...

 

 

Und der Björn hat sich bei gemacht und hat die Motorhaube entlackt :)

 

 

Und noch eins

 

 

Update 16.12.2011

 

Ich lasse einfach mal kurz die Bilder sprechen.

 

 

Und noch eins

 

 

 Habe mich bei gemacht und schon die Kabel für die Musikanlage verlegt da im Moment unsere Hebebühne besetzt ist.

An diesem Wochenende werde ich mich bei machen und den hinteren Radlauf und die gesamte Endspitze einzubrutzeln. Die sind ja leider dem Rost zum Opfer gefallen.

 

Update 17.01.2012

 

Da im Moment der Umbau unserer Halle ansteht, gibts hier nicht allzu viel neues...

 

Hab nun nen G4 Cabrio Lenkrad eingebaut da das Raid in meinen Syncro soll...

 

 

Und dann hab ich so noch nen Paar Fotos mit meiner neuen Cam  gemacht :)

 

 

 

 

Update 31.01.2012

 

Rostbeseitigung steht immernoch an.....

 

 

Schwellerkante

 

 

Zum Glück kam mir die Idee, den alten U-Schutz abzumachen.... Und siehe da....

 

 

Rost, Rost und nochmal Rost... Son scheiß

 

 

Update 18.03.2012

 

Habe mich in letzter Zeit ja der Rostbekämpfung verschrieben....

 

Aber seht selbst....

 

 

Da war das Blech noch drinnen....

 

 

Da schon nicht mehr...

 

 

Innenblech...

 

 

Aussenblech...

 

Dann gings dran das Blech passgenau auszuschneiden damit das neue Tanklochblech eingeschweißt werden kann

 

 

Passgenauer Ausschnitt...

 

 

Überprüfen des Sitzes...

 

 

Und rein damit... Dazu gabs gleich noch nen Audi TT Tankdeckel...

 

 

Im aufgeklappten Zustand...

 

Während ich mich um das geschweiße gekümmert habe, hat Björn die Motorhaube, die Kotflügel und die Heckklappe gespachtelt und geschliffen :) Danke nochmal :)

 

 

Am Sonntag haben wir dann mal Spaßeshalber die Front zusammen gebaut...

 

 

Noch eins...

 

 

Werde demnächst noch die Scheinwerfer schwärzen...

 

Und nen Blick aufn Arsch könn wa auch noch Riskieren...

 

 

Nochmal...

 

 

Mein neues A-Brett durfte auch schonmal Probesitzen...

 

 

 

 Update 25.03.2012

 

Es geht in die Endzüge. Ich habe jetzt das Tanklochblech von innen sowie von außen komplett verschweißt. Ebenso die Stelle am Schweller. Die Elektrik ist auch soweit fertig. Der Zusammenbau kann beginnen...

 

 

 

 

 

 

Update 15.04.2012

 

Das Cabrio durfte die ersten Sonnenstrahlen dieses Jahr sehen :)

 

 

 

 

 

 

 

 

Update 16.08.2012

 

Ich war nicht untätig... Aber seht selbst...

 

 

 

 

 

 

Update 21.08.2012

 

Das fröhliche zusammenbauen geht weiter...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Update 09.10.2012

 

Hier gibts nochmal nen paar letzte Fotos dieses Jahr.

Das Auto ist soweit fertig... Nur noch die Spurstangenkopfe tauschen und ne Achsvermessung machen.

2 Radlaufverbreiterungen müssen auch noch angeklebt werden. Und dann noch zum Tüv.

Aber all das passiert erst zum Beginn der neuen Saison. Nur die Frontscheibe wird jetzt noch eingeklebt.

 

 

 

 

 

Update 26.03.2013

 

Auch hier ist nen bissel was passiert... Das Cabrio hat seine Frontscheibe bekommen... Da das Wetter unter aller Sau ist, konnte ich auch nicht viel daran machen....

Aber es ist ja soweit fast fertig... Jetzt auf ordentliches Wetter warten, dann kann ich endlich die Spurstangenköpfe und den hinteren rechten Bremssattel tauschen. Dann ne Achsvermessung und ab zum Tüv...

Hoffe, das alles so klappt wie ich es mir vorstelle...

 

 

 

 

 

Update 18.06.2013

 

Bissel was ist hier auch passiert...

 

Das Cabrio war bei der Achsvermessung...

 

Das ABS ärgert mich noch ein wenig was dazu führt, das ich nicht zum Tüv kann...

 

Am WE habe ich aber erstmal den Bremskraftverstärker samt ABS Einheit getauscht...

 

Und Stahlflexbenzinleitungen sind auch in den Motorraum eingezogen...

 

Die Porsche Felgen habe ich mal probehalber aufgeschmissen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Update 07.07.2013

So... Dieses WE hatte ich die Roten Nummern...
 
Bin reichlich gefahren... Soweit so gut...
 
Aber ich glaub das Cab will einfach nicht so richtig...
 
Seit gestern funzt das Tacho nicht mehr...
 
So langsam hab ich die Schnauze voll von dem Auto...
 
Aber hier noch nen Handyfoto von heute...

 

 

Update 13.05.2014

 

So hier gib es auch mal wieder etwas zu berichten...

Da ich im letzten Jahr kein Bock mehr auf das Auto hatte, ist nicht wirklich viel passiert in 2013.

Im Winter habe ich mich dann dran gemacht und nochmals alle relevanten Kabelbäume getauscht.

Und im Enddefkt lags wahrscheinlich am kleinen Motorkabelbaum der direkt am Motor hängt. Wahrscheinlich ein Kabel irgendwo gebrochen oder geknickt.

Habe die letzten Wochenenden genutzt, um das Cabrio fertig zu machen.

Am WE bin ich dann 200 KM mit Roten Nummern gefahren.
Hat auch alles prima geklappt.

Ein paar Kleinigkeite sind noch zu machen aber ein Ende ist in Sicht :)

Hier mal noch 2 Fotos vom Wochenende...

 

 

 


Update 23.09.2014

 

Erfreuliche Nachrichten...

 

Das Cab hat Tüv..

 

War zwar eine ganz schöne Rennerei aber nu darf ich endlich offiziel Cab mit VR6 fahren :)